Unsere Geschichte
WIR HABEN DIE GESCHICHTE DER FARBEN MITGESCHRIEBEN, MIT CAPAROL ICONS ERZÄHLEN WIR SIE NEU.
Annika Murjahn & Dr. Ralf Murjahn
Unsere Gründer Geschichte
Unser Familienunternehmen Caparol fertigt seit 1895 innovative Farben mit höchstem Anspruch an Qualität und Umweltfreundlichkeit. Mit CAPAROL ICONS haben wir ein außergewöhnliches Produkt speziell für besonders edle und farbtiefe Oberflächen geschaffen.
Unsere 120 Farbtöne interpretieren ikonische Momente der Farbkultur und verleihen anspruchsvollsten Interieurs ein einzigartiges Flair durch die Schaffung wunderschöner, luxuriöser Wände. CAPAROL ICONS wird in Deutschland in bester Manufakturqualität hergestellt.
Als Chemiker und Familienunternehmer in fünfter Generation sind mir und meiner Schwester die Entwicklung der besten Farben in Hinsicht auf Innovation, Ästhetik und Nachhaltigkeit ein persönliches Anliegen. Jede Dose CAPAROL ICONS beinhaltet etwas von unserer Tradition, unserem Wissen und unserer Begeisterung für Farben. Darum sagen wir dazu auch „Beloved Paint!“, so Dr. Ralf Murjahn.
FAMILY BUSINESS
Unser Anspruch
Unser Anspruch war, den Wettbewerb hinsichtlich Qualität und Verarbeitung zu übertreffen und eine absolute Innovation im Bereich der Luxus-Innenfarben zu etablieren – so wie man es von Caparol gewohnt ist.
Die Herausforderung bildete die Entwicklung der besten Innenfarben in überlegener Qualität im Hinblick auf Ästhetik und Verarbeitung unter Einhaltung höchster deutscher Qualitäts-, Umwelt- und Gesundheitsstandards.
Auf unseren Erfolg sind wir stolz: Die einzigartige, nicht nachahmbare Rezeptur von CAPAROL ICONS formuliert aus den besten Rohstoffen. Unser eigenes Odenwälder Quellwasser wird mit einer besonders hohen Konzentration an puren Pigmenten und reinsten Bindemitten ohne Zusatz von Lösemitteln zu einem Farbserum angesetzt. Daher können die Farbtöne nicht mit anderen Produkten in gleicher Qualität nachgemischt werden.
CAPAROL ICONS - Beloved Paint
URSPRUNG UND IDEE DER FARBIKONEN
Auf Basis einer wissenschaftlichen Studie zur Farbkultur entstehen 120 zeitlose Farb-Klassiker. In eigenständiger, moderner Interpretation spiegeln sie die Farbzyklen aus sechs Jahrzehnten wider. Hier geben wir Einblick in die Recherche, die die Farben der jeweiligen Dekade analysiert.
Ein von Caparol ins Leben gerufenes Team aus TrendforscherInnen, KunsthistorikerInnen, InnenarchitektInnen und KoloristInnen hat sich dem spannenden Thema von Zeitgeist und Raumkultur gewidmet.
Die Recherche umfasste Kunst, Musik, Architektur, Literatur, Design, technischen Fortschritt, Mode, Menschen, Ideen und Revolutionen, die unserer Farbkultur ihre vielen Identitäten gegeben haben.
Das Ergebnis sind 120 moderne, elegante Farbikonen der Kollektion CAPAROL ICONS. Jeder einzelne Farbton ist eine Hommage an die Zeit: Momente der Farbgeschichte mit Kultcharakter, die Farben einen zeitlosen und emotiven Charakter verleihen.
Die feinen, pudrig-matten Nuancen wurden zu einer harmonisch-ausgewogenen Sammlung aus brillanten, akzentuierenden und sanften, klassischen Tönen kuratiert.
Eigens gesetzter Maßstab der KuratorInnen war, eine stilsichere Kollektion zu kreieren, die den Bedürfnissen verschiedener Wohnstile und Lichtverhältnisse gerecht wird und deren Farben sich einfach kombinieren lassen.
CAPAROL ICONS inspiriert, Farben neu zu sehen und zu erleben. Die matten eleganten Oberflächen der CAPAROL ICONS Innenfarben lassen Räume mit besonderer Atmosphäre, Ausstrahlung und Ausdruck für Menschen mit höchsten Ansprüchen entstehen.
Sustainable Luxury
Unser Nachhaltigkeitsversprechen
Zu Luxus gehört Verantwortung. Unsere Marke CAPAROL ICONS erfüllt neben höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Qualität die strengsten deutschen Standards bei der Verantwortung für Umwelt, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Mehr erfahren